Simply click through the following points to obtain important information on the topic.


  • The way into a waste-free future

  • Production of raw materials from waste streams ("Waste Mining")

  • Ecocycling is the key

The mission behind EUGECOS is the complete recycling and economically effective use of waste by returning it to the materials cycle (Zero Waste concept). Or, to put it in simple terms: waste is far too valuable to just throw it away. After all, its original production involved human work, (in some case costly) raw materials and expensive energy which can be reused and marketed. In the interests of efficient, future-oriented and, above all, sustainable economic activity, real energy savings and to the benefit of the environment. And for everyone wishing to support and involve themselves in corresponding projects: EUGECOS offers the opportunity of an entrepreneurial entry into the zero-waste future with a highly attractive earnings outlook.


You can participate by becoming a member of EUGECOS SCE mbH and investing a minimum amount of EUR 50,000 (five shares of EUR 10,000 each). For details, please consult the Articles of Association or contact one of our agents to arrange an informational meeting.

And the risk?

Ecocycling is not simply a vision of the future nor a mere concept. Ecocycling works with a variety of technologies and processes, is proven and corresponding facilities are already in successful and profitable operation. This means that the advantages of recycling waste as against the way it is traditionally handled – frequently by means of landfilling or incineration – by means of what is known as “product mining” can already be profitably exploited today. And in view of the massive volumes of waste generated worldwide, tomorrow and the day after tomorrow. That, with you and your assistance, is what we aim to increasingly do and shape and propagate an economically viable recovery of raw materials from waste streams (“waste mining”). Nevertheless, this is an entrepreneurial activity with all related risks, right through to a total loss in a – even if improbable – worst-case scenario.

From vision to reality

Valuable raw materials instead of waste!

Waste is material in a dead-end street, so to speak. Material which is simply left over at the edge of human activity if it is not converted. Some waste can be processed, recycled, conditioned, reintegrated. Others possibly do not “fit” into any natural, technical or economic cycle anymore, and can only be “disposed of”, in other words landfilled or incinerated – euphemistically referred to as “thermal recycling”. That, together with the waste generated in turn by the waste treatment plants, makes this waste and the associated processes a dangerous problem worldwide. The vision most people have is, therefore, not to generate waste but instead return each and every type of material to the cycle for reuse. 
Ecocycling is the key to make this vision reality.
Ecocycling is first and foremost a technical process in which waste is reworked into an environmentally friendly material which either takes the form of raw material for applications or might also be a new type of raw material. This process is given and deserves priority in all the new concepts with which we have involved ourselves with towards returning all materials to the materials cycle (Zero Waste concept).    

In the form of ecocycling a completely safe and efficient process is now available which neutralizes waste in enormous volumes and can put valuable raw materials back into the product and economic cycle. Generating valuable raw materials from waste, in other words combining ecological benefits with economic dynamism – this is the exciting and sustainable concept behind ecocycling.

The source material and the ecocycling process

Mixed waste, in some cases even hazardous waste, of different origin and composition can be used as source material. Household waste, commercial waste, even industrial waste and ashes, contaminated soil, as well as waste containing heavy metals, industrial, harbour and sewage sludge or other waste materials come into consideration. Indeed, waste which has already been landfilled can under certain circumstances be recycled. However, explosive substances, radioactive or highly infectious materials are not used in the process at the present time.

What makes ecocycling so vital?

In 2005 over 1.9 billion metric tons of waste were produced in the European Community alone. The materials commonly referred to as waste are defined as those which are "difficult to dispose of and require particular monitoring since it poses a considerable risk to people and the environment".

Even if the volume of accumulating waste is stagnating in some European countries and the proportion of recycled waste is rising: there is no doubt that the waste situation is easing or even that an economically plausible solution exists. The proportion of problematic waste is growing. And at the same time its toxicity. These ticking time bombs are endangering us, our children and further generations to come.

There have been no fundamental ways out of the situation in sight up to now. Leaving all ecological lyricism aside, it is abundantly clear that classic "disposal" with all its immense outlay achieves merely modest results. Incineration reduces the quantity and the volume of  waste to be subsequently landfilled but leaves a whole lot of far more problematic waste materials enriched with toxic substances behind (e.g. plasters containing sulphur, toxic filter dust, problematic discharges,...).  Even some of the methods used for recycling are merely an apparent solution because in each recycling run the pollutants in the remaining materials actually accumulate, become concentrated and have to be landfilled in a much more toxic state.

And the disposal processes used up to the present are expensive into the bargain. Incinerating a metric ton of waste costs an average of between EUR 100.- and 200.- in Europe, and certain types of waste can even very quickly incur charges of EUR 1,000.- and more per metric ton. And that doesn't even include hidden costs (for example for additional safety systems) in the calculation. The economic consequences are occasionally grotesque: where packaging plastics are concerned, 75 percent of the price as it stands today is already accounted for by disposal costs, with the remaining 25 percent made up of other costs. Raw material costs virtually play no role whatsoever anymore.

This sort of situation is not only undesirable from ecological and societal standpoints – it is also a disaster in economic terms.

A revolutionary new material concept puts an end to the waste dilemma

Ecocycling is breaking new ground and unites environmental and earnings targets. Besides sustainable and environmentally compatible waste from energy production, waste with virtually any form of composition is neutralized and at the same time converted into a valuable raw material in the ecocycling process. The ultimate product is in all cases an environmentally friendly material or raw material. Even heavy metals are embedded in the crystal structure of the resulting structures and thus immobilized and rendered harmless. The impulse energy needed in the process is generated by the respective additives and the waste itself. New mineral substances come into being in the course of the process, and these bind environmentally hazardous substances to them and render them harmless. The production is controlled by state-of-the-art sensors for the purposes of monitoring this process; these sensors enable the practically instant recording of the relevant data from the process. Besides this, an independent, manual quality control is performed in order to ensure the consistent quality of the materials being produced.

The plant equipment used is robust and available at short notice throughout the world. It is largely based on classical plant technology and has been adapted to meet the respective process-specific requirements. Besides material input stations and corresponding conveyor systems, the mechanical heart of the system is comprised of several cross-flow cutting machines, mixers and homogenization systems which can crush, homogenize and reduce the solids to the requisite size. The sieving of various types of what is known as oversize enables a consistent quality of production. The plant equipment is planned, built and installed by an experienced technology partner. The concerned company has been involved with this technology, its development and perfecting for decades now, and controls the associated patents as well. The plant’s operator is a firm originally involved in waste disposal and based in Northern Germany, and can already look back on almost 20 years of experience in the operation of this type of machinery, especially with that of the technology partner which has now been in use for a number of years in various locations.

The fact is: “Deposited waste is going to remain waste for a very, very long time”. With its “Zero Waste” technology, Ecocycling prevents waste from coming into being at all, and instead creates energy and raw materials for the future.
This is already being done, so we’re not merely talking about ideas or concepts. What we are offering is the implementation and operation of ecocycling plants with German technology and projects throughout and beyond Europe.

Now it’s up to you to join us and play a role in improving our environment by preventing the accumulation of toxic waste. Ecocycling for a more sustainable, climate-friendly and successful future.

Become a partner and support the energy shift – but above all the raw materials shift – with your commitment in our common projects.

Visit our website at as well or contact us directly.

Eugecos SCE


Sehr geehrter Besucher,

wir bemühen uns stets, unsere Informationen aktuell und auf dem neuesten Stand der Technik bereitzustellen.
Leider ist es uns deshalb nicht möglich, alle älteren Browserversionen zu berücksichtigen.
Um unsere Seiten optimal anzuzeigen, verwenden Sie bitte eine aktuelle Version des Internet Explorers oder alternativ Mozilla Firefox, Opera, Safari.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ecocycling,

Klicken Sie sich einfach durch die nachfolgenden Punkte, um wichtige Informationen zum Thema zu erhalten.

Informationen

  • der Weg in eine abfallfreie Zukunft

  • Rohstoffgewinnung aus Abfallströmen ("Waste-Mining")

  • auf die Verwertung kommt es an

Ziel der EUGECOS ist die vollständige Verwertung und wirtschaftliche Nutzung von Abfall, indem er in den Stoffkreislauf zurückgeführt wird ("Zero-Waste"-Konzept). Oder einfach: Nur zum Wegwerfen ist Abfall viel zu wertvoll. Schließlich stecken darin menschliche Arbeit, (teilweise kostbare) Rohstoffe und teure Energie, die weiterverwendet und vermarktet werden können. Im Sinne eines effizienten zukunftsfähigen und vor allem nachhaltigen Wirtschaftens, für eine wirkliche Energieersparnis und als Gewinn für die Umwelt. Und für alle, die sich dafür engagieren und entsprechende Projekte fördern und daran teilnehmen wollen: EUGECOS bietet Interessenten die Möglichkeit zum unternehmerischen Einstieg in die "Zero-Waste"-Zukunft mit sehr attraktiven Ertragsaussichten.

Teilnahme

Die Teilnahme erfolgt durch Mitgliedschaft in der EUGECOS SCE mit beschränkter Haftung. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 50.000,00 € (fünf Anteile zu je 10.000,00 €). Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Satzung oder fordern Sie einen unseren Agenten für ein Informationsgespräch an.

Und das Risiko?

Ecocycling ist keine Zukunftsvision oder ein bloßes Konzept. Ecocycling arbeitet mit verschiedenen Technologien und Verfahren, ist erprobt und entsprechende Anlagen werden bereits erfolgreich und profitabel betrieben. Die Vorteile einer stofflichen Verwertung von Abfall gegenüber dem herkömmlichen Umgang – häufig Ablagerung oder Verbrennung – im Wege des sogenannten "Product-Mining" lassen sich also heute schon gewinnträchtig nutzen. Und angesichts der weltweit erzeugten Abfallmengen auch morgen und übermorgen. Das möchten wir gerne mit Ihnen und Ihrer Unterstützung immer mehr tun und eine wirtschaftlich sinnvolle Rohstoffgewinnung aus Abfallströmen ("Waste-Mining") gestalten und verbreiten. Trotzdem handelt es sich um eine unternehmerische Aktivität mit allen damit verbundenen Risiken, im schlimmsten Fall – auch wenn er nicht wahrscheinlich ist – bis hin zum Totalverlust.

Von der Vision zur Wirklichkeit

Statt Müll wertvoller Rohstoff!

Abfall ist Stoff in der Sackgasse, Materie, die am Rande menschlichen Handels ohne Wandel übrig bleibt. Manche Abfälle lassen sich weiterverarbeiten, wiederverwerten, aufbereiten, reintegrieren. Andere „passen“ vermeintlich in keinen natürlichen, technischen oder wirtschaftlichen Kreislauf mehr – man kann sie nur noch „entsorgen“, also deponieren oder verbrennen – euphemistisch „thermisch wiederverwerten“ genannt. Das und die Abfälle der Abfallbehandlungsanlagen ihrerseits machen diese Abfälle und die diesbezüglichen Verfahren weltweit zum gefährlichen Problem. Die Vision der meisten Menschen ist daher, keine Abfälle entstehen zu lassen, sondern alle Stoffe wieder in den Kreislauf zurückzuführen.

Die Umsetzung dieser Vision ist Ecocycling.
Ecocycling ist in erster Linie ein technischer Prozess, bei dem Abfälle zu einem umweltfreundlichen Material verarbeitet werden, welcher Rohstoff für Anwendungen oder auch neuartige Werkstoffe ist. Dieser Prozess hat und verdient die Priorität bei allen unserer unternommenen neuen Konzepte, sämtliches Material wieder dem Stoffkreislauf zuzuführen („Zero-Waste“-Konzept).

Mit Ecocycling steht jetzt ein rundum sicheres Verfahren zur Verfügung, das Abfälle in enormen Größenordnungen neutralisieren und wertvolle Rohstoffe wieder in Produkt- und Wirtschaftskreisläufe zurückführen kann. Aus Abfällen wertvolle Rohstoffe zu erzeugen, also ökologischen Nutzen mit wirtschaftlicher Dynamik zu verbinden – das ist das spannende und nachhaltige Konzept des Ecocyclings.

Die Ausgangsmaterialien und der Ecocycling-Prozess

Als Ausgangsmaterialien können Mischabfälle, teilweise sogar Sonderabfälle ganz unterschiedlicher Herkunft und Zusammensetzung verwendet werden. Es kommen Hausmüll, Gewerbeabfälle, sogar Industrieabfälle und Aschen, kontaminierte Böden, auch schwermetallhaltige Abfälle, Industrie-, Hafen-, Klärschlämme oder andere Abfallstoffe in Frage. Sogar bereits deponierte Abfälle können mit dem Ecocycling-Prozess unter bestimmten Voraussetzungen recycelt werden. Wegen ihrer spezifischen Gefährlichkeit werden aber Explosivstoffe, radioaktive oder hochinfektiöse Materialien im Verfahren zur Zeit nicht verwendet.

Warum ist Ecocycling überlebenswichtig?

2005 fielen alleine im Bereich der damaligen Europäischen Gemeinschaft mehr als 1,9 Milliarden Tonnen Abfälle an. So bezeichnete man landläufig Abfall, der „schwer zu entsorgen und besonders überwachungsbedürftig ist, da eine hohe Gefährdung für Mensch und Umwelt von ihm ausgeht“.

Auch wenn in manchen Industrienationen das Abfallaufkommen stagniert und der Verwertungsanteil zunimmt: von Entspannung oder gar von einer wirtschaftlich plausiblen und tragfähigen Lösung kann keine Rede sein. Der Anteil der problematischen Abfälle nimmt zu. Und gleichzeitig seine Giftigkeit. Diese tickenden Zeitbomben gefährden uns, unsere Kinder und weitere, nachfolgende Generationen.

Grundlegende Auswege waren bisher nicht in Sicht. Ganz ohne Ökolyrik ist nämlich klar: Klassische „Entsorgung“ erreicht mit immensem Aufwand nur bescheidene Ergebnisse. Verbrennung reduziert zwar die Menge und das Volumen des nach der Verbrennung zu deponierenden Abfalls, hinterlässt aber eine ganze Reihe von weitaus problematischeren, mit Giftstoffen angereicherten Abfallstoffe (z.B. schwefelhaltige Gipse, toxische Filterstäube, problematische Abgabe). Selbst manche Wege der Wiederverwertung sind nur eine Scheinlösung, weil sie bei jedem Recycling-Durchlauf die Schadstoffe in den verbleibenden Materialien sogar noch akkumulieren bzw. auch konzentrieren und dann umso giftiger deponiert werden müssen.

Teuer sind die bisherigen Entsorgungsverfahren obendrein. Die Verbrennung von einer Tonne Müll kostet in Europa im Durchschnitt zwischen 100,00 und 200,00 EUR; bei manchen Abfällen können aber auch rasch Gebühren von 1.000,00 EUR und mehr für eine Tonne anfallen. Dabei sind versteckte Kosten (z.B. für Nachsicherungssysteme) noch gar nicht eingerechnet. Die wirtschaftlichen Folgen sind gelegentlich grotesk: Bei Verpackungskunststoffen setzt sich der Preis schon heute zu über 75 % aus Entsorgungskosten und zum restlichen Viertel aus anderen Kosten zusammen – Rohstoffkosten spielen nahezu überhaupt keine Rolle mehr.

Eine solche Situation ist nicht nur ökologisch und gesellschaftlich unerwünscht. Sie ist auch volkswirtschaftlich eine Katastrophe.

Ein revolutionär neues Stoffkonzept beendet das Abfalldilemma

Ecocycling geht einen neuen Weg und verbindet Umwelt- und Ertragsziele. Im Ecocycling-Prozess werden –neben nachhaltiger und umweltverträglicher Energieproduktion- Abfälle beinahe beliebiger Zusammensetzung neutralisiert und zugleich zu einem wertvollen Rohstoff umgewandelt. Endprodukt sind immer ein umweltfreundliches Material bzw. Rohstoffe. Sogar Schwermetalle werden in die Kristallstruktur der entstehenden Strukturen eingelagert und so immobilisiert bzw. schadlos gemacht. Die bei den Verfahren notwendige Anschubenergie kommt hierbei aus den Zuschlagsmaterialien und dem Abfall selbst. Im Verlauf des Prozesses entstehen neue mineralische Stoffe, die umweltgefährdende Stoffe an sich binden und unschädlich machen. Um diesen Prozess zu überwachen, wird die Produktion durch modernste Sensorik kontrolliert, die eine zeitnahe Erfassung der relevanten Daten aus dem Prozess erlaubt. Daneben wird eine unabhängige, manuelle Qualitätssicherung einbezogen, um so die gleichbleibende Qualität der produzierten Produkte sicherzustellen.

Die eingesetzte Anlagentechnik ist robust und nahezu weltweit kurzfristig verfügbar. Sie basiert weitgehend auf klassischer Anlagentechnologie und wurde auf die prozessspezifischen Anforderungen angepasst. Neben Stationen zur Materialaufgabe und entsprechenden Fördersystemen gehören mehrere Querstromzerspaner, -mischer und Homogenisierungssysteme, die zerkleinern und homogenisieren können, zum mechanischen Kern der Anlage. Sie reduzieren die Feststoffe auf die notwendige Größe. Die Absiebung bzw. Sichtung von verschiedenem sogenannten Überkorn erlaubt die Produktion von konstanter Qualität. Die Anlagentechnik wird von einem erfahrenen Technologiepartner aus einer Hand geplant, gefertigt und montiert. Dies ist ein Unternehmen, dass sich bereits seit Jahren bzw. Jahrzehnten mit dieser Technologie und ihrer Entwicklung und Vervollkommnung beschäftigt sowie die betreffenden Patente kontrolliert. Betreiber der Anlage ist eine ursprünglich in Norddeutschland ansässige Entsorgungsfirma, die bereits seit fast 20 Jahren Erfahrung im Betrieb solcher Anlagen hat und insbesondere mit Anlagen des Technologiepartners, die seit vielen Jahren eingesetzt werden.

Da aber gilt: „Abfall, der abgelagert wird, bleibt für eine sehr, sehr lange Zeit Abfall“ lässt Ecocycling mit seiner „Zero-Waste“-Technologie gar nicht erst Abfall entstehen und schafft stattdessen Energie und Rohstoffe für die Zukunft.

Dies wird alles bereits gemacht! Wir sprechen also nicht von Ideen oder Konzepten. Wir bieten die Umsetzung und den Betrieb solcher Anlagen mit deutscher Technologie und Projekten in ganz Europa und darüber hinaus.

Nun liegt es an Ihnen, mit dazu beizutragen, dass unsere Umwelt durch Vermeidung von giftigen Abfällen besser wird. Ecocycling für eine nachhaltigere, klimafreundliche und erfolgreiche Zukunft.

Werden Sie Partner und unterstützen Sie die Energie-, aber vor allem auch die Rohstoffwende mit Ihrem Engagement bei unseren gemeinsamen Projekten.

Besuchen Sie außerdem die Seite emg-ecocycling.eu oder Sprechen Sie direkt mit uns.

 
Eugecos SCE

 

Sehr geehrter Besucher,

wir bemühen uns stets, unsere Informationen aktuell und auf dem neuesten Stand der Technik bereitzustellen.
Leider ist es uns deshalb nicht möglich, alle älteren Browserversionen zu berücksichtigen.
Um unsere Seiten optimal anzuzeigen, verwenden Sie bitte eine aktuelle Version des Internet Explorers oder alternativ Mozilla Firefox, Opera, Safari.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre EUGECOS SCE